Direkt zum Inhalt springen

Gesundheit für alle

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Der Thurgauer Bevölkerung stehen vom Kanton und den Politischen Gemeinden finanzierte Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Verfügung.

Abklärungs- und Aufnahmezentrum (AAZ) - Triage der Psychiatrischen Dienste Thurgau

Das Abklärungs- und Aufnahmezentrum (AAZ) - Triage der Psychiatrischen Dienste Thurgau ist die Anlaufstelle für Abklärungen, Aufnahmen, Beratungen, Informationen und Kriseninterventionen und ist unter der Nummer 0848 41 41 41 erreichbar.

Beratungsstelle für Familienplanung, Schwangerschaft und Sexualität

Kostenlose Beratung und Unterstützung bei geplanter oder ungeplanter Schwangerschaft, bei ungewollter Kinderlosigkeit und weiterem mehr

Beratungsstelle für Familienplanung, Schwangerschaft und Sexualität der BENEFO

Corona-Hotline bei Sorgen, Ängsten und psychischer Belastung

Corona-Hotline bei Sorgen, Ängsten und psychischer Belastung: ein Angebot des Kriseninterventionszentrums (KIZ) Thurgau.

Rufen Sie an,

  • wenn es Ihnen wegen der Corona-Krise psychisch nicht gut geht
  • wenn Sie als Gesundheitsfachperson oder Einsatzkraft psychisch belastet sind
  • wenn Sie aufgrund Covid-19-Erkrankung psychologische Beratung benötigen

Das multiprofessionelle Team des Kriseninterventionszentrums (KIZ) Thurgau hilft Ihnen direkt und unkompliziert und kann Ihnen bei Bedarf entsprechende Angebote vermitteln.

Telefon:  071 686 48 02
E-Mail: aaz.pdtNULL@stgag.ch (Betreff: Corona)
Erreichbar von montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr
KIZ_Corona-Hotline.pdf [pdf, 218 KB]

Dargebotene Hand - 143

Die Dargebotene Hand ist rund um die Uhr da für Menschen, die sich ein anonymes und vertrauliches Gespräch mit einer neutralen Person - telefonisch oder schriftlich - wünschen.

Tel 143 - Ein Gespräch hilft oft weiter... jederzeit, anonym und kostenlos (abgesehen von der Grundtaxe).

Mail 143 - Anonyme Beratung via Email - Antwort innerhalb 48 Stunden.

Chat 143 - Einzelchat steht zu festen Zeiten zur Verfügung (siehe Chat-Stundenplan).

dureschnufe - Plattform für psychische Gesundheit

Tipps und Angebote um Ihre psychische Gesundheit zu pflegen: dureschnufe- Plattform für psychische Gesundheit rund um das neue Coronavirus 

f&f-web 

Im Rahmen der Angebote für Schulen bietet die Perspektive Thurgau ein Nachschlagewerk für Lehrpersonen zur Früherkennung und Frühintervention an. Im «f&f web» finden sich Informationen und Hilfestellungen für vielfältige Themen wie Suchtmittel, Digitale Medien, Vandalismus und weiteres mehr. Auch für Auffälligkeiten rund um psychische Gesundheit (Depressivität, selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität) erhalten Lehrpersonen Tipps für Vorgehensweisen und an welche Anlauf- und Fachstellen sie sich wenden können.

feel-ok

feel-ok ist eine Gesundheitsplattform für Jugendliche. Sie bündelt in jugendgerechter Sprache das Wissen unterschiedlicher Institutionen. Die Plattform bietet Informationen sowie Dienstleistungen über zahlreiche gesundheits- und gesellschaftsrelevante Themen in Form von Texten, Spielen und Tests.

feel-ok ist eine Gesundheitsplattform für Lehrpersonen und Multiplikator/innen, die ihnen didaktische Unterlagen und Methoden kostenlos zur Verfügung steht, um Gesundheitsthemen mit Jugendlichen zu bearbeiten und zu vertiefen.

feel-ok ist eine Gesundheitsplattform für Eltern mit den Schwerpunkten Alkohol, Erziehung und Beziehung, psychische Belastungen sowie Onlinesucht.

Gesundheitsförderung und Prävention - für Gemeinden, Familien, Schulen und Betriebe

Die Fachstelle Perspektiv Thurgau unterstützt zudem Gemeinden, Familien, Schulen und Betriebe auf vielfältige Weise im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention.

Helpline Thurgau für Kinder, Jugendliche und Familien

Die Helpline Thurgau für Kinder, Jugendliche und Familien bietet unter der Nummer 0848 21 21 21 rund um die Uhr telefonische Unterstützung und hilft dabei, dass bestehende Angebote besser gefunden und genutzt werden können. 

Die Helpline Thurgau richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche, aber auch an deren Eltern und andere Bezugspersonen. Erfahrene Fachleute aus dem pflegerischen, pädagogischen und sozialen Bereich nehmen die Anrufe entgegen, unterstützen im Umgang mit der aktuellen Situation und vermitteln bei Bedarf geeignete Hilfsangebote. 

Das Werbematerial (Plakate, Flyer, PocketCards) für die Helpline Thurgau kann in Shop der BLDZ des Kantons bestellt werden (Rubrik Soziales/Gesundheit). 

Kampagne "Wie geht's dir?"

In Zusammenarbeit mit den deutschsprachigen Kantonen führt Pro Mente Sana die Kampagne "Wie geht's dir?" durch. Die Kampagne will für psychische Gesundheit sensibilisieren und psychische Erkrankungen entstigmatisieren. Im Rahmen der Kampagne gibt es Broschüren (allgemeine Gesprächstipps, für Arbeitnehmende, für Führungskräfte sowie für Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen) mit konkreten Gesprächstipps, um im Alltag über psychische Probleme zu sprechen (Bestellung Broschüren).

Mütter- und Väterberatung

Kostenlose und freiwillige Beratung für Eltern von Kindern bis zum vollendeten 5. Lebensjahr

Paar-, Familien- und Jugendberatung

Neben Beratung für Eltern und Paare, Erwachsene und Jugendliche werden u.a. auch Begleitete Besuchstage, Familienmediation sowie Rechtsberatung angeboten

SafeZone

SafeZone bietet sechs Beratungsoptionen bei Fragen zu Drogen, Alkohol und Suchtproblemen:

  • Sprechstunde
  • Mail-Beratung
  • Forum
  • Chat
  • Selbsttest
  • Hilfe vor Ort

Schwangerschaft ohne Alkohol

Wenn Kinder vorgeburtlich, während der Schwangerschaft Alkohol ausgesetzt sind, können sie schwere Schädigungen erleiden. Die Website www.schwangerschaft-ohne-alkohol.ch informiert über den aktuellen Wissensstand und leitet daraus die Empfehlung ab, während einer Schwangerschaft oder bei geplanter Schwangerschaft keinen Alkohol zu trinken. Die Website gibt Tipps und Rat für schwangere Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, Partner und Partnerinnen, Familienmitglieder sowie Freunde und Freundinnen. Dieses Thema geht alle etwas an. Die Website bietet auch einen Zugang für Fachpersonen mit Informationen, die für den beruflichen Alltag hilfreich sind.

Selbsthilfe Thurgau

Reden hilft…Die Selbsthilfe Thurgau begleitet und unterstützt Selbsthilfegruppen. Im Thurgau gibt es zu mehr als 70 verschiedenen Themen Selbsthilfegruppen.

Selbsthilfegruppen bezwecken, dass Betroffene und Angehörige Antworten auf Fragen finden und miteinander Wege suchen für eine positive Veränderung der aktuellen Situation. Gespräche und Erfahrungsaustausch unter Gleichbetroffenen unterstützt und vermittelt das Gefühl des Verstandenwerdens.

Suchtberatung

Kostenlose Beratung und Unterstützung bei Fragen rund um Sucht, Abhängigkeit und Risikokonsum

Weitere Beratungsangebote

Im Sozialnetz Thurgau sind alle Thurgauer Beratungsangebote aufgeführt.

Chancengleichheit

Damit alle die gleichen Chancen haben, ihr Gesundheitspotential voll auszuschöpfen, engagiert sich das Amt für Gesundheit im Besonderen für gute Startbedingungen von Kindern und bei Fragen zu Migration und Gesundheit.

Guter Start ins Kinderleben

Koordiniertes Handeln schützt gefährdete Kinder und stärkt Familien. Das Netzwerk Guter Start ins Kinderleben richtet sich an Fachpersonen, die im Kanton Thurgau mit werdenden Eltern sowie mit Eltern von Babys und Kleinkindern arbeiten. Es fördert die Kooperation und Vernetzung der Fachpersonen. Verschiedene Instrumente unterstützen die systematische Zusammenarbeit der Akteurinnen und Akteure im Bereich der frühen Kindheit.

Migration und Gesundheit

Femmes-Tische bringen Mütter (und Väter) aus allen Kulturen und Sprachen zusammen. In lockerem, unkomplizierten Rahmen diskutieren die Teilnehmenden gemeinsam verschiedene Gesundheitsthemen.

Der Leitfaden zum Einsatz von Schlüsselpersonen liefert Anhaltspunkte für ein gemeinsames Verständnis und für eine gelingende Zusammenarbeit mit Schlüsselpersonen. Der Leitfaden wurde aufgrund der Bedarfsanalyse Migrationsgerechte Gesundheitsförderung und Prävention der ZHAW aus dem Jahr 2014 erstellt.

Sexuelle Gesundheit und Sexualpädagogik

Über sexuelle Themen gut und korrekt informiert zu sein, ist eine wichtige Voraussetzung zur Erhaltung und Förderung der sexuellen Gesundheit sowie zur Verhinderung von sexuell übertragbaren Infektionen.

Beratungsangebote im Bereich der sexuellen Gesundheit

Weitere Informationen